Überspringen zu Hauptinhalt

Kinder spielten Figaros Hochzeit

Musiktheater „Animato“ aus Wien begeistert Surheimer Schüler mit einer Opernwerkstatt

Surheim. Im Mozartjahr 2006 wollte Rektorin Angelika Streichsbier ihren Kindern die große Welt der Oper eröffnen. Mit Christiana Bild und Walter Kukla vom Musiktheater „Animato“ aus Wien hatte sie engagierte Künstler verpflichtet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Oper, Operette und Tanz der jungen Hörerschaft näher zu bringen.

Die beiden vierten, fünften und die sechste Klasse hatten sich schon im Vorfeld durch das Lernen verschiedener Lieder und Texte auf diese Opernwerkstatt vorbereitet. Auf dem Programm des Musiktheaters „Animato“ stand in der Turnhalle Surheim die Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Christiana Bild und Walter Kukla legten dabei besonderen Wert auf eine kindgerechte Darbietung. Inhalt und musikalische Form sowie die Spieldauer hatten sie mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis den Altersgruppen der Kinder angepasst.

Die Kinder durften nicht nur zusehen, sondern sie wurden aktiv an der Opernwerkstatt beteiligt. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten die beiden Künstler verschiedene Opernszenen und mehrere Kinder durften auch in verschiedene Rollen aus Figaros Hochzeit schlüpfen. Christiana Bild und Walter Kukla erarbeiteten zusammen mit den Schülern die Lieder, Texte und Chorstücke von Mozarts bekanntester „Opera buffa“. Gräfin und Graf Almaviva, Page Cherubino, Marcellina, Bartolo und Barbarina stellten die Kinder ohne Nervosität und Scheu unter dem Beifall ihrer Mitschüler dar. Für das entsprechende Bühnenbild und die Kostüme hatten Christiana Bild und Walter Kukla gesorgt. Durch eine entsprechende Vorbereitung und die Nachbetrachtung im Unterricht wurde bei vielen Kindern das Interesse für die klassische Musik geweckt. Durch das aktive Einbeziehen der Kinder, das ihnen sichtlich Spaß bereitete, konnte so manches Vorurteil gegen die Oper abgebaut werden, nicht zuletzt durch das engagierte Auftreten der beiden Künstler, die einfühlsam mit den Kindern arbeiteten.

Christiana Bild studierte Musikpädagogik und Gesang an der Hochschule der Künste in Berlin und am Konservatorium der Stadt Wien Sologesang. Ihr Kollege Walter Kukla absolvierte seine Schauspielausbildung an der Graumannschule. Seine Kenntnisse ergänzte er durch die Ausbildung zum Marionettenspieler mit Gesangsunterricht. Er hat auch besondere Erfahrung im Bereich Kinder- und Jugendtheater und ist im gesamten deutschsprachigen Raum, aber auch bei Festivals in Taiwan und Brasilien tätig.

Nach der circa eineinhalbstündigen Opernwerkstatt applaudierten Kinder und Lehrer begeistert. pw

An den Anfang scrollen