Überspringen zu Hauptinhalt

Don Giovanni an der Hauptschule

28   CHAMER ZEITUNG   Mittwoch, 18. Juli 2001

Don Giovanni an der Hauptschule

Musiktheater „Animato“ begeisterte – Jugendliche in die Oper eingebunden

Furth im Wald. Eine etwas andere Oper erlebten Schüler der fünften und sechsten Klassen der Further Hauptschule am Montagvormittag. Das Musiktheater „Animato“ aus Wien führte die Oper „Don Giovanni“ in Form einer Opernwerkstatt auf, bei der die Kinder kräftig mitwirken durften.

Musiklehrer Rudi Graßl stellte den Kontakt mit den beiden Initiatoren von „Animato“, Walter Kukla und Christiana Bild her. Die Oper wurde von den Lehrern der Klassen vorher besprochen und einige Rollen aus dem Stück wurden verteilt. Auch ein Ständchen, das Don Giovanni vorträgt, wurde vorher im Musikunterricht eingeübt.

Die beiden Künstler begannen ihre Vorführung mit der Ouvertüre, die auf die Oper einstimmen sollte.  Dann verteilten sie die Hauptrollen an einige Schüler und gaben ihnen auch die passenden Kostüme. Zusammen mit den Schülern spielten die beiden Schauspieler anschließend die Geschichte vom zügellosen Edelmann Don Giovanni, der am Ende für seine Untaten zur Hölle fährt. Dabei hatten die Schüler Sprechrollen, während die Profis bei den Opernarien ihr Können zeigten. Beim Ständchen Don Giovannis an eine seiner Geliebten durften die Schüler aber auch selbst singen. Zudem durften die Kinder auch einen alten Tanz ausprobieren.

Die ganze Aufführung wurde von den Kindern hervorragend angenommen, da die beiden Künstler die ganze Veranstaltung auf sehr amüsante Weise gestalteten und zwischen den einzelnen Arien mit humorvollen Einlagen für Erheiterung sorgten.

Das Musiktheater „Animato“ wurde im März 2000 von Walter Kukla und Christiana Bild gegründet. Die erste Oper, die aufbereitet wurde, war „Der Freischütz“. Seit Mai diesen Jahres haben sie noch „Don Giovanni“ mit im Programm. Die Aufführungen, die angeboten werden, stoßen dabei auf reges Interesse. Die beiden sind echte Profis, was auch ihr Werdegang zeigt.

An den Anfang scrollen