Überspringen zu Hauptinhalt

Schüler als Akteure

NÖN, Oktober 2001

Opernwerkstatt/ Mozarts „Don Giovanni“ wurde auf eindrucksvolle Weise den Schülern der Hauptschule I näher gebracht.

HS I GMÜND/ Das ausschweifende Leben des spanischen Edelmannes Don Juan und dessen schaurige Bestrafung für seine frevelhaften Taten wurden am 22. Oktober im Turnsaal der HS I vom Musiktheater „Animato“ aus Wien präsentiert. Die Schüler aller Hauptschulklassen wurden mit dem Stück konfrontiert, darauf in Bezug auf Text und Musik vorbereitet und in zwei einstündigen Aufführungen einbezogen.

Das „Animato“ – Team setzt sich aus der Musikpädagogin Christiana Bild und dem Schauspieler Walter Kukla zusammen. Das junge Künstlerduo hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kunstgattung der Oper einer jungen Hörerschaft behutsam näher zu bringen. Einige Sprechszenen von Don Giovanni, dessen Diener Leporello, Donna Anna, Donna Elvira, Don Ottavio und Masetto wurden mit Kindern besetzt. Die Künstler stellten dafür eigens geschneiderte Kostüme zur Verfügung.

Auch der Einsatz der Technik und eine eindrucksvolle Kulisse, die bei Don Giovannis Höllenfahrt zusammenbricht, und die Statue des Komturs, die bei der Friedhofsszene sprach und nickte, faszinierten die Schüler, die einhellig von der Produktion begeistert waren.

Die guten Erfahrungen mit Webers „Freischütz“ im Vorjahr und der heurigen Produktion geben zur Hoffnung Anlass, dass im nächsten Jahr wieder ein derartiges Projekt erfolgen wird.

An den Anfang scrollen