Überspringen zu Hauptinhalt

Don Giovanni hautnah erlebt

Das Musiktheater Animato gastierte an der Surheimer Schule

SURHEIM – Das Wiener Musiktheater Animato war mit der Vorstellung „Don Giovanni“ an der Surheimer Schule zu Gast. Für das Gelingen des Projektes „Opernwerkstatt“ war es für Lehrer und Schulleitung wichtig, in der Vorbereitungsphase den Schülern das Leben und Schaffen von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Grundsätzliches rund um sein Werk „Don Giovanni“ zu vermitteln.

Zum besonderen Erlebnis wurde diese Aufführung durch das intensive Miteinbeziehen der Schüler. Schon Wochen vor der Aufführung erhielten die mitspielenden Jugendlichen ihre Texte, damit sie mit ihren Rollen vertraut wurden. Im ersten Akt begegnen die Schüler Don Giovanni, einem zügellosen Edelmann, der sich hemmungslos über Sitte und Anstand hinwegsetzt. Im weiteren Verlauf der Oper lernen die Buben und Mädchen, gekonnt angeleitet durch die beiden Künstler, damals gebräuchliche Tanzschritte kennen.

Der weiter Inhalt: Der Lebemann treibt unverdrossen sein Unwesen. Auch die letzte eindrückliche Warnung durch das Standbild des Komturs schlägt er in den Wind und muss nun in einer beeindruckenden Schlussszene bedrängt von „Höllengeistern“ seine gerechte Strafe erleiden.

„Die beiden Künstler verstanden es vortrefflich, die Schüler in das Geschehen miteinzubeziehen“, urteilten abschließend Lehrer und Schulleitung. Profis und Laien ernteten kräftigen Applaus.

An den Anfang scrollen